Artikel

Tolle Ergebnisse des JC Gernsdorf beim Lippetal Pokalturnier

Die Judo Abteilung des SC Lippetal feierte 25. Geburtstag und richtete in dem Zusammenhang ein Bezirks Pokal Turnier aus, zu dem auch vier Gastvereine aus anderen Bezirken geladen waren. Es wurde zwar ein sehr langes Turnier mit über 300 Kämpfern aber der ausrichtende Verein um Markus Bader hatte organisatorisch alles im Griff. Leider waren wir nicht mit der vollen Kapelle am Start wegen Kommunionvorbereitung, Krankheit usw. waren es letztlich nur 13 JCG´ler, die antraten.

U11: Hier waren Phil Marburger (bis23kg) , Tim Stahl (bis 29 kg), Luca Krumm (bis 34 kg) und Nico Hellmann ( bis 37 kg gemeldet. Tim (Jahrgang 2016) gehörte zu den Jüngsten und seine Mitbewerber waren bisweilen zwei Jahre älter. Das hinderten ihn nicht daran, dank seiner körperlichen Robustheit, mit drei vorzeitigen Siegen bis ins Finale zu kommen. Dort wurde er mehr gefordert aber setzte sich letztlich doch deutlich durch und holte verdient Platz 1. Nico ließ zu Beginn etwas die Unbekümmertheit vermissen und ging verhalten in den ersten Kampf und verlor prompt. Danach schüttelte er sich und nach zwei Siegen holte er noch Platz 3. Phil kämpfte erstmal links und begann mit einem Sieg. Danach verhinderten zwei Niederlagen den Platz auf dem Podest. Das galt auch für Leistungsträger Luca Krumm, der furios begann mit einem tollen Sieg, dann aber in knappen Begegnungen das Nachsehen hatte und dieses Mal nicht auf dem Siegertreppchen stand.

U13: Erstmals in der U13 kämpften Marvin Stahl (bis 37 kg) und Mateo Steiner (bis 55 kg). Sonderlob für Mateo: Er hätte bis 55 kg keinen Gegner gehabt und trat so freiwillig +55 gegen erheblich schwere und zudem ältere Mitbewerber an. Er wehrt sich tapfer aber konnte nicht gewinnen. Marvin holte einen Sieg, der leider nicht zu einem Platz auf dem Treppchen ausreichte. Besser lief es für die Mädels. Lilli Wilscher (bis 48 kg) freut sich sehr über zwei schöne Siege und Platz 3. Für Merle Grüttner (bis 36 kg) reichte der erste Sieg auf Bezirksebene in ihrer noch jungen Wettkampfkarriere sogar für Platz 2.

U15: In dieser Altersklasse gingen Lukas Maier (+ 55kg), Leon Westphal (- 43 kg) und Jule Krämer (erstmals bis 48 kg) ins Rennen. Da in der neuen Gewichtsklasse keine Gegnerinnen gemeldet waren starte Jule freiwillig bis 52 kg und hatte somit einen erheblichen Nachteil. Die westdeutsche Vizemeisterin gewann alle ihr vier Begegnungen und stand ganz oben auf dem Podest. Seit Jule vor zwei Jahren ihren Stil umgestellt hat läuft es super ! Ebenfalls Platz 1 für Leon, der mit zwei vorzeitigen Siegen im Boden nichts anbrennen ließ. Lukas Maier rundete das Gernsdorfer Ergebnis mit Platz 3 ab,.

U18: Janne Westphal (bis 66 kg) war hier der einzige Gernsdorfer Starter. Mit zwei Siegen hatte er sich ins Finale gearbeitet. Dort traf er auf den amtierenden Bezirksmeister. Janne hielt sich hier deutlich besser als auf der Bezirksmeisterschaft aber musste sich letztlich doch geschlagen geben. Somit ein guter Platz 2.

Fazit: Leider eine zu kleine Truppe des JCG um in der Teamwertung anzugreifen aber gute und teilweise überragende Leistungen in der Einzelwertung. Vielen Dank an die Eltern mit Fahrdienst (insbesondere Bus Fahrer Markus). Weiterhin herzlichen Dank an alle Trainer und Betreuer (Sebastian K., Jugendwart Ben, Judith und Daniel). Beim nächsten Mal sind wir hoffentlich wieder mehr Starter. Glückwunsch auch dem Gastgeber SC Lippetal zum Jubiläum und Danke für die gute Ausrichtung.

10.03.2024

Direktlink