zwei mal Platz drei beim Amazonenturnier

Heute fand beim JC Holzwickede das traditionelle Amazonenturnier für Frauen aller Altersklassen statt. Unter Gernsdorfer Flagge starteten heute Anna-Maria Heimel (U14, -48kg), Natalie Raupach (U17, -57kg) und Kristin Witzel (F, -70kg).

Anna-Maria musste im ersten Kampf direkt gegen die (deutliche) Turniersiegerin ran. Sie hielt sich verglichen mit den späteren Gegnerinnen recht gut, hatte sogar einige Chancen, musste sich letztlich jedoch geschlagen geben. Die drei Kämpfe in der anschließenden Trostrunde gewann sie aber souverän durch O Soto Gari, De Ashi Barai (Golden Score) und noch einmal O Soto Gari. Somit Platz drei für Anna-Maria.

Natalie hatte heute nicht so viel Glück. Auch sie stand im ersten Kampf der späteren Turniersiegerin gegenüber, die diesen auch nach wenigen Sekunden für sich entschied. Ihre zweite Gegnerin konnte verletzungsbedingt nicht kämpfen, somit stand Natalie im Kampf um Platz drei. Jenen musste sie jedoch nach langem Kampf im Boden abgeben, als sie in einem Haltegriff landete, aus dem es kein Entkommen gab. Platz fünf.

Kristin konnte auch bei ihrem dritten Turnier überzeugen: Zwar war ihre Gewichtsklasse aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen mit der nächsthöheren (-78kg) zusammengelegt worden; dennoch dominierte sie ihren ersten Kampf und gewann ihn nach einiger Zeit auch durch eine geschickte Wurfkombination, die sie mit einem Haltegriff vollendete. In den beiden folgenden Kämpfen wurden allerdings die Unterschiede im Gewicht und der Kampferfahrung deutlich, was zu Platz drei (Jeder-gegen-Jeden) führte.

Wie immer ein sehr gut organisiertes Turnier, diesmal sogar mit französischen Gast-Kämpferinnen. Auch mit den Ergebnissen kann man durchaus zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass Natalie im ersten U17-Jahr ist - vielen ihrer Gegnerinnen also kräftemäßig natürlich unterlegen ist - und Kristin wie gesagt zuvor erst zwei Turniere bestritten hat. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

18.06.2011