Artikel

JKG 2: Stabil auf Mittelfeldplatz

Am Samstag, den 10.10.2009 trat die 2. Mannschaft der Judo-Kampfgemeinschaft-Siegerland beim Tabellen 3. JJJC Dortmund an. Weiterer Gegner war die Mannschaft des STV Soest, die in der Tabelle hinter der JKG Siegerland II auf Platz 8 rangierte.

Den Auftakt machte die JKG II gegen STV Soest. Mannschaftskapitän Matthias Fries erinnerte vor dem Kampf an die Wichtigkeit der Begegnung, da man mit einem Sieg gegen Soest den Mittelfeldplatz sicherer machen konnte.

Und der Kampf ging auch direkt gut los: Manuel Gabsa (bis 81kg) benötigte nur 38 Sekunden um die JKG II mit 1:0 in Front zu bringen. Marco Werder holte bis 66kg nach bereits 6 Sekunden den vollen Punkt zum 2:0. Christian Rotthoff (bis 60kg) kam ebenfalls gut in seinen Kampf, musste sich aber nach 2 Minuten dem körperlich überlegenen Soester Brinkwirth geschlagen geben. Im Schwergewicht bis 100 kg konnte man erstmals in der Saison den dienstältesten Kämpfer der Mannschaft Thomas Schäfer einsetzen. Dieser zeigte seine ganze Routine und erhöhte auf 3:1 für die JKG Siegerland II. Ein Punkt fehlte somit noch zum Sieg gegen Soest. Murat Akbayrak (bis 90kg), der bis dahin in der Saison ungeschlagen war, hatte vor dem Kampf Probleme mit dem Handgelenk. Er biss sich gegen einen starken Gegner aber durch und brachte eine kleine Wertung über die vollen 5 Minuten Kampfzeit nach Hause. 4:1, Sieg perfekt. Xaver Stausberg (bis 73kg) gab trotzdem noch mal alles und ging auch über die vollen 5 Minuten. Leider erzielte sein Gegner ein Waza-Ari (Mittlere Wertung), die Xaver bis zum Schluss trotz tollem Einsatz nicht mehr aufholen konnte. Den Schlusspunkt in der ersten Begegnung setzte der über 100 Kg startende Matthias Fries, der seinen Gegner nach anderthalb Minuten mit Ippon (voller Punkt) vorzeitig von der Matte schickte. Endstand 5:2 für die JKG Siegerland II.

Direkt im Anschluss ging es gegen die Heimmannschaft 1. JJJC Dortmund. Matthias Fries stellte seine Mannschaft direkt auf 4 Positionen um, da man aufgrund des Sieges gegen Soest nun in der Situation war, dass man auch die Kämpfer, die bisher wenig Einsatzzeiten hatten in der Aufstellung zu berücksichtigen.

Im ersten Einzelkampf bis 81kg konnte man auch direkt 1:0 in Führung gehen: Janis Dinter machte einen überragenden Kampf, vor allem taktisch. Nach 4 Minuten und 50 Sekunden konnte er dann sogar noch den Ippon einfahren. Im Anschluss lief es jedoch schlechter, da sowohl Manuel Solms (bis 66kg) als auch Christian Rotthoff (bis 60kg) ihre Kämpfe abgeben mussten. Bis 100kg startete nun Sebastian Kuhlmann, der wie Janis Dinter ebenfalls ein positives Ausrufezeichen setzen konnte: Nach 5 Minuten gewann er mit einer kleinen Wertung gegen seinen wirklich starken Gegner. 2:2 Zwischenstand das sah noch gut aus. Leider konnte Manuel Gabsa, diesmal eine Klasse höher bis 90kg startend, das geringere Körpergewicht gegenüber seinem Gegner nicht ausgleichen und gab schnell den Kampf ab. Ebenso ging es Sebastian Neuser, der bis 73kg eingesetzt wurde, und leider auch verlor. So war der Kampf bereits für Dortmund entschieden. Zum Abschluss kam Thomas Schäfer (über 100kg) zum Einsatz, konnte aber den 5:2 Endstand für Dortmund nicht abwenden.

Im abschließenden Kampf gewann die der 1. JJJC Dortmund gegen die STV Soest mit 6:1 noch deutlicher.

Die junge Truppe der JKG II rangiert nach nun 3 Kampftagen immer noch auf dem tollen 6. Platz.

Hier die Tabelle im Überblick:

  1. TuS Iserlohn 7 394 : 70 42 : 7 12 : 2

  2. DSC Wanne-Eickel 7 345 : 140 35 : 14 12 : 2

    1. JJJC Dortmund 7 330 : 145 33 : 16 12 : 2
  3. PSV Bochum II 7 288 : 157 31 : 17 12 : 2

  4. Börde-Union 7 232 : 217 24 : 23 9 : 5

  5. JKG Siegerland II 7 220 : 237 23 : 24 7 : 7

  6. Judoka Wattenscheid 7 195 : 262 20 : 27 5 : 9

  7. STV Soest 7 187 : 259 19 : 27 4 : 10

  8. TuS Eichengrün Kamen 7 190 : 270 19 : 28 4 : 10

  9. Judoka Rauxel 7 169 : 291 18 : 30 4 : 10

  10. Bushido Finnentrop 7 129 : 326 14 : 34 3 : 11

  11. SC Huckarde-Rahm 7 77 : 382 8 : 39 0 : 14

Am Samstag, den 07.11.2009, findet nun der Heimkampftag gegen TUS Iserlohn und TUS Eichengrün Kamen in Wilnsdorf-Rudersdorf ab 16 Uhr statt.

13.10.2009

Direktlink