JKG 2 nach zweitem Kampftag weiterhin Zweite

Am Sonntag fand in Bochum der zweite Kampftag der Judo-Bezirksliga Arnsberg statt. Die zweite Mannschaft der Judo-Kampfgemeinschaft-Siegerland traf dort als Tabellenzweiter auf den Tabellenführer TUS Iserlohn, den Tabellen 3. PSV Bochum II und den Tabellen 4. Kentai Bochum.

Mit drei Siegen wäre man dem Aufstieg in die Landesliga einen großen Schritt näher gekommen. Doch leider erwies sich Bochum als schlechter Kampfort wie auch im Vorjahr, als man dort zwei Kämpfe verlor.

Im Auftaktkampf traf man auf die TUS Iserlohn, die sicherlich die stärkste Mannschaft der Liga stellen. Durch Niederlagen von Sven Steiner (-73kg), Christoph Wernecke (-60kg) und Thomas Schäfer (+100kg) lag man schnell 3:0 in Rückstand. Marcell Meyer (-100kg) schaffte durch einen schnellen Sieg gegen den sehr starken Holländer Tom Baten das 1:3. Die Hoffnung währte jedoch nur kurz, da anschließend Achim Schneider (-66kg) gegen seinen Kontrahenten verlor und damit die TUS Iserlohn bereits uneinholbar mit 4:1 in Front lag. Auch wenn die JKG II durch Dennis Acker (-81kg), der seinen starken Gegner chancenlos ließ und Murat Akbayrak bis 90kg kampflos noch zwei Punkte holte zum 3:4 Endstand aus Sicht der JKG II.

Im zweiten Kampf wollte man natürlich sofort zeigen, dass man dennoch zu den besten Mannschaften der Liga gehört. Gegen Kentai Bochum kam im Auftakt Manuel Gabsa (-73kg) mit 16 Jahren zu seinem ersten Senioreneinsatz, den er sehr souverän nach bereits zwei Minuten mit Ippon (voller Punkt) für sich entschied. Der ebenfalls erst 16 Jahre alte Christian Rotthoff (-60kg) holte kampflos seinen ersten Punkt bei den Senioren, ehe Thomas Schäfer (+100kg), Marcell Meyer (-100kg) und Sebastian Neuser (-66kg) allesamt nach kurzer Kampfdauer auf 5:0 für die Siegener Judoka erhöhten. Dennis Acker (-81kg) holte mit der sicherlich schönsten Technik des Tages das 6:0. Nur Murat Akbayrak musste sich seinem Kontrahenten geschlagen geben, Endstand

6:1 für die JKG II.

Zum Abschluss des Kampftages traf man dann auf den Gastgeber PSV Bochum II. Nach vier gekämpften

Gewichtsklassen stand es durch Niederlagen von Manuel Gabsa (-73kg), Matthias Fries (+100kg) sowie Marcell Meyer (-100kg) bei einem kampflosen Sieg durch Christoph Wernecke (-60kg) bereits 1:3 aus Siegener Sicht. Nun durfte kein Kampf mehr verloren werden. Achim Schneider bis 66kg machte kurzen Prozess und holte nach bereits 30 Sekunden mit einem Schulterrad das 2:3. Dennis Acker (-81kg) traf auf den Bochumer Trainer, der in der

Altersklasse 45-49 Jahre amtierender Deutscher Vize Meister ist. Hier setzte er sich souverän durch mit Fußfeger und anschließendem Haltegriff. Beim Stande von 3:3 musste nun bis 90kg die Entscheidung fallen. Murat Akbayrak (-90kg) verlor den entscheidenden Kampf leider durch Schulterwurf, so dass man sich auch hier 3:4 geschlagen geben musste.

Trotz der zwei Niederlagen bleibt die JKG II auf dem 2. Tabellenplatz, allerdings wird man den 1. Platz bei nun 4 Punkten Rückstand wohl nicht mehr erreichen können. Eventuell reicht der 2. Platz auch zum Aufstieg in die Landesliga, so dass das Saisonziel nun Verteidigung des 2. Platzes lauten muss.

Hier die aktuelle Tabelle nach dem 2. Kampftag:

(siehe link)

09.11.2008