Artikel

Ergänzung: WET Männer

Hier noch der Bericht der Männer:

Michael Görg, Maximilian Jung, Santiago Marroquin und Sven Steiner starteten allesamt in der Gewichtsklasse -73kg. Da in dieser Klasse über 32 Kämpfer an den Start gingen, wurde nach brasilianischem Kampfsystem gekämpft.

Michael Görg warf in seinem ersten und einzigen Kampf nach kurzer Zeit Waza-Ari, gelang jedoch anschließen in einen Haltegriff, aus dem er sich erst in der 25 Haltesekunde befreien konnte. Somit leider ziemlich ärgerlich verloren. Da sein Gegner sich im Pool nicht durchsetzen konnte, war Michi leider bereits nach einem Kampf draussen.

Auch Santiago Marroquin verlor seinen ersten Kampf; jedoch nicht, ohne es seinem Gegner schwer zu machen! Er hatte etwas mehr Glück und durfte später nochmal kämpfen, da sein erster Gegner Poolsieger wurde. Im zweiten Kampf verlor er allerdings ziemlich deutlich durch eine schöne Laaz-Rolle seines Gegners.

Maximilian Jung startete furios und gewann seinen ersten Kampf souverän. Wie genau, weiss ich nicht, da ich zur Zeit bei Sebastian Kuhlmann war. (-; In seiner zweiten Begegnung hatte er allerdings nicht so viel Glück und verlor. (s.o.) Aufgrund des Kampfsystems war danach leider auch für ihn Schluss.

Sven Steiner gewann seine erste Begegnung nach einem recht ausgeglichenen Kampf durch Te Guruma. Seinem zweiten Gegner, der später 2. Sieger wurde, musste er sich jedoch geschlagen geben, war aber noch im Rennen, da sein Gegner wie gesagt Poolsieger wurde. Mit Wut im Bauch gewann Sven seinen dritten Kampf, wie genau weiß ich leider nicht mehr. Im vierten Kampf musste er sich allerdings erneut geschlagen geben.

Sebastian Kuhlmann startete in der Klasse -90. Seinen ersten Kampf verlor er gegen einen deutlich größeren und kräfigeren Gegner durch Ippon. Den zweiten Kampf gewann er durch De Ashi Barai mit anschließendem Hebel (wie in der Trainingswoche zuvor geübt ^^). Im dritten Kampf stand er dem Sohn des derzeitigen Frauen U20 Bundestrainers (wenn ich das recht verstanden habe) gegenüber, der zuvor durch ein Missgeschick verloren hatte und sonst wohl 1. geworden wäre. Sebastians Te Guruma - Ansatz wurde übernommen und in einen Ashi Uchi Mata überführt, der mit Ippon belohnt wurde.

Ich selbst kämpfte bis 66. Gewonnen, gewonnen, verloren (allerdings mit Lerneffekt), gewonnen durch Konter des gleichen Wurfes, auf den ich im Kampf zuvor fiel. -> Gernsdorfer Fahne auf dem 3. Platz hochgehalten!

Insgesamt fand ich das Niveau auf dem Turnier (abgesehen von meiner Gewichtsklasse ^^) schon sehr hoch und denke dafür haben wir uns alle ganz gut geschlagen!

Nochmals Dank an alle Fahrer, besonders Familie Goergen, die aufgrund einiger Umstände ziemlich lange da bleiben musste.

Doppelter besonderer Dank geht an Volker Ax, der sich (wie unten zu lesen) freundlicher Weise bereit erklärt hat, die Jungs und Mädels zu coachen, damit wir drei Trainer uns aufs Kämpfen konzentrieren konnten und der zudem selbst gefahren ist und die Jungs morgens mitgenommen hat!

14.04.2008

Direktlink