Ergebnisse Bezirksmeisterschaft U11/15/18 aus Holzwickede

Am Samstag fanden in Holzwickede die Bezirkseinzelmeisterschaften U11/15 und U18 statt. Teilnahmeberechtigt waren die Plätze 1-3 der jeweiligen Kreismeisterschaften in Bochum/Ennepe, Ostwestfalen, Südwestfalen und Unna/Hamm/Dortmund.

U11: Krankheitsbedingt war das U11 Team des JC Gernsdorf auf ein Quintett geschrumpft. Nico Hellmann verletzte sich direkt im ersten Kampf an der Schulter und konnte nicht mehr antreten. Mia Dietermann siegte im ersten Kampf mit Hüftwurf und musste sich danach zweimal geschlagen geben. Das reichte noch für Platz 3 in ihren erst zweiten Wettkampf. Johanna Grund zeigte technisch gute Ansätze, aber ihr fehlte noch etwas die Wucht. Kein Wunder, denn sie gehörte wie auch Mia als 2015er Jahrgang zu den Jüngsten und ihre Gegnerinnen waren bisweilen zwei Jahre älter. Lukas Müller wirkte in den ersten beiden Begegnungen entschlossen und gewann somit auch. Im entscheidenden Kampf und Platz 1 war er etwas unkonzentriert. Das nutze sein Gegner aus und Lukas fiel auf den dritten Platz. Trotzdem ein gutes Turnier für ihn. Für Marvin Stahl war es der zweite Wettkampf überhaupt. Er machte da weiter, wo er auf der Kreismeisterschaft aufgehört hatte, mit einem Sieg. Leider folgten dann zwei Niederlagen und er schied aus.

U15: Eric Roth gewann den ersten Kampf vorzeitig, verletzte sich aber dabei am Knie und konnte nicht mehr antreten. Durch die Konstellation in seiner Gewichtsklasse reichte das aber zu Platz 3. Wie Eric ist auch Jule Krämer aus dem Jahrgang 2011 und eigentlich noch in der U13 angesiedelt. Das hinderte Jule nicht daran einen zweiten Platz einzubuchen mit Sieg und Niederlage. Platz 3 für Leon Westphal der sich einmal in die Siegerliste eintrug und leicht verletzt an der Hand angetreten war. Adrian Kaiser starte furios mit zwei tollen Siegen gegen starke Gegner. Damit war er im Finale. Hier verlief die Kampfzeit relativ ausgeglichen aber in der Verlängerung konnte sich sein Gegner einmal durchsetzen. Somit ein toller Platz 2 für Adrian.

U18: Hier zeigte Janne Westphal einen sehr starken Auftritt. Nach einem Sieg mit einer Kontertechnik stand er im Duell um den Einzug ins Finale. Hier musste sich Janne knapp geschlagen geben gegen den späteren Turniersieger. Somit ging es noch um Platz 3. Mit einer Energieleistung konnte Janne dieses kraftzehrende Duell für sich entscheiden und sicherte den dritten Rang. Im Gegensatz zu den benachbarten Gewichtsklassen war die Gruppe von Marie Ax zahlenmäßig nicht so stark besetzt. Marie reichten somit zwei vorzeitige Siege und wurde damit nach 2021 und 2022 zum dritten Mal in Folge Bezirksmeisterin. Tamina Jost hat erst spät mit dem Judo Wettkampfsport begonnen aber holt von Turnier zu Turnier auf und kommt nun auf Augenhöhe. Mit einem zweiten Platz trug sie zum Gernsdorfer Teamergebnis bei und belohnte sich für den Fleiß beim Training.

Fazit: Ein solides Ergebnis gegen die großen Vereine dem Regierungsbezirk Arnsberg. Mit etwas Glück wäre aber auch mehr drin gewesen. Daran arbeiten wir. Danke an Markus Hellmann (der einen Bus für die Fahrt der U11 organisierte) und die anderen Eltern mit Fahrdienst. Weiterhin vielen Dank an die beiden Trainer Sebastian Kuhlmann und Sebastian Neuser. Adrian vertritt unseren Verein bei den U15 Westdeutschen Meisterschaften. In der U18 treten Marie und Janne auf der nächsten Ebene an. Vorab viel Erfolg dazu.

05.02.2023