Artikel

Westfalenmeisterschaft in Münster: Marie Ax Platz 3 - Collin Vitt wird Fünfter

Am Wochenende fanden in Münster die Westfalenmeisterschaften der U13 statt. Das ist in dieser Altersklasse die höchste Ebene im Judo-Sport. Zuvor hatten sich bei den Bezirksmeisterschaften in Holzwickede Janne Westphal, Celine Grönke, Collin Vitt und Marie Ax qualifiziert. Janne brach sich in den Ferien den Arm und Celine musste wegen einer Familienfeier absagen. So traten nur Collin und Marie die Fahrt nach Münster an um sich der Konkurrenz aus ganz Westfalen zu stellen.

Collin startete in der Klasse bis 31 KG an. Er hatte sich mit einem 5. Platz in Holzwickede qualifiziert. In seinem ersten Jahr in der U13 legte er einen tollen Start hin und gewann souverän. Leider ließ er sich in der zweiten Begegnung etwas den Schneid abkaufen und verlor. Eine weitere Niederlage hätte nun das Ausscheiden bedeutet. Die beiden nächsten Kämpfe gewann Collin dann aber vorzeitig und eindrucksvoll. Damit stand er im kleine Finale um Platz drei. Hier war er durchaus auf Augenhöhe aber letztlich setzte sich sein Gegner knapp durch. Bilanz 3 Siege und zwei Niederlagen. Platz 5 für Collin von 11 Teilnehmern in der Gewichtsklasse. Gut gemacht !!

Marie (- 36 kg) war in Holwickede Vize-Bezirksmeisterin geworden. Im ersten Kampf in Münster hatte sie keine Probleme und gewann sehr schnell. Auch die zweite Begegnung begann ordentlich und sie hatte die Kontrahentin gut im Griff. Dann war sie für einen Augenblick unkonzentriert und geriet in einen Haltegriff und musste so die erst zweite Niederlage im Jahr 2019 hinnehmen. Damit war der erste Platz nicht mehr zu erreichen. Mit Wut im Bauch wollte Marie nun wenigsten den dritten Rang sichern. Mit zwei tollen Siegen schaffte sie es dann ins kleine Finale. Im Kampf und Platz drei musste sie nun gegen ihre Gegnerin Malin Jipp (Kentai Bochum) aus dem Endkampf der Bezirksmeisterschaft ran. Dieses Mal gewann Marie vorzeitig mit Haltegriff und holte noch den dritten Rang. Bilanz somit: 4 Siege bei einer Niederlage, 14 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse.

Vielen Dank an Mutter Vitt für den Fahrdienst und Trainer Sebastian Neuser. Das war nun das erste Turnier ohne Torsten Lober: Sein gutes Training wirkt nach und in unseren Gedanken war er dabei in Münster.

Hier die komplette Ergebnisübersicht:

https://www.nwjv.de/nc/aktuelle-meldungen/article/nordrhein-und-westfalen-einzelmeisterschaften-der-u-13/

10.11.2019

Direktlink