Ergebnisse Bezirksmeisterschaft U10 + U13 in Holzwickede

Am Wochenende standen die Bezirksmeisterschaften U10 + U13 in Holzwickede an. Die ersten Drei der jeweiligen Gewichtsklasse der Kreismeisterschaft waren qualifiziert und durften gegen die Sieger der Judo Kreise Bochum/Ennepe, Ostwestfalen sowie Unna/Hamm/Dortmund antreten.

U10: Zunächst waren Adrian Kaiser und Collin Vitt (beide Gewichtsklasse bis 29 KG) am Start. Adrian musste zunächst gegen den späteren Turniersieger beginnen und unterlag knapp. Danach drehte er aber in gewohnter Manier auf und holte drei blitzsauber Siege am Stück und belegte somit einen tollen 3. Platz in der Endabrechnung. Collin Vitt begann mit zwei verdienten eindeutigen Siegen. Danach musste auch er gegen den späteren Erstplatzierten antreten, hatte mehrfach die Chance auf einen vorzeitigen Sieg und musste sich letztlich doch geschlagen geben. Mit Wut im Bauch gewann er dann den letzten Kampf und wurde ebenfalls Dritter in seiner Klasse.

Clemens Falk (+43 KG) hatte sich bei der Kreismeisterschaft in Freudenberg mit vier Siegen den Titel geholt. Und auch diesmal begann er mit zwei Siegen durch Hüftwurf bzw. Haltegriff. Im Finale wurde eine kleine Unaufmerksamkeit bestraft und er verlor. Trotzdem durfte er sich über einen prima 2. Platz freuen.

Für die U10 ist die Bezirksmeisterschaft die höchste Ebene ! Glückwunsch an Collin, Adrian und Clemens.

U13: Unsere erfahrenen U13 Kämpfer waren leider nicht am Start. David Kaiser und Janne Westphal waren beide mit triftigen Grund verhindert. Somit traten nur Marie Ax ( bis 33 KG), Jonas Möller (bis 34 KG) und Maximilian Kiendl (+55 KG) für den JCG an. Alle 3 starten im ersten Jahr in der U13 gegen die teilweise ältere und erfahrenere Konkurrenz.

Jonas begann gegen einen guten Gegner mit einer Niederlage. Im zweiten Kampf konnte er sich vorzeitig durchsetzen und gewann. In der dritten Begegnung lag er schon in Führung aber konnte diese nicht ins Ziel bringen und verlor noch mit Haltegriff.

Marie hatte es im ersten Kampf mit der Erstplatzierten von der Kreismeisterschaft Bochum/Ennepe zu tun. Gegen die starke Athletin aus dem Nachwuchs vom Bundesligisten Witten Annen verlor sie. Danach fand sie ins Turnier und gewann vorzeitig mit Haltegriff. In der dritten Begegnung konnte keiner der beiden Kontrahentinnen eine Punkt erzielen aber der Kampfrichter entschied gegen Marie da sie zu passiv war.

Maximilan startete mit einem Sieg durch Haltegriff ins Turnier uns musste danach leider zwei Niederlagen einstecken. Trotzdem konnte er zufrieden sein denn es war erst sein drittes Turnier.

Somit ist leider keiner der U13er für die Westfalenmeisterschaft qualifiziert. Schade, aber die Drei haben sich dem Wettbewerb gestellt und im ersten Jahr in der neuen Altersklasse wichtige Erfahrungen gesammelt, die sich nächstes und vor allen übernächstes Jahr in Erfolge ummünzen lassen.

Eine Bemerkung noch zum Turnierverlauf: Die Waagezeiten für die U13 waren leider vollkommen falsch angesetzt. Die Judokas mussten ewig warten in der überfüllten Halle bis die U10 fertig war und die U13 Wettkämpfe beginnen konnten. Das sollte bis zum nächsten Jahr überdacht werden.

Vielen Dank an Coach Torsten Lober für die Betreuung und die Eltern mit Fahrdienst.

Bild: Collin Vitt bei einem seiner Kämpfe

24.09.2018