Susen Chadt und Niklas Stahl holen erste Plätze beim Bärenpokal

Mit 21 Jugendlichen startete der JC Gernsdorf zum Bärenpokal nach Dillenburg und stellte damit den größten Kader der teilnehmenden Vereine aus dem Siegerland. Neben uns haben sich noch die Lindenberger und die JVS auf den Weg über die Landesgrenze gemacht um sich mit der hessischen Konkurenz zu messen.

Zunächst war die U11 an der Reihe. Hier starteten Marie Ax, Julian Stahl, Silas Kocherscheidt, Collin Vitt, Clemens Falk, Robin Ermert, Silas Schmidt, Adrian Kaiser, Jonas Möller und David Broszat. Trotz einzelner gewonnenen Kämpfe konnte sich keiner der JCG´ler einen ersten bzw. zweiten Platz sichern. Fazit für die U11: die Erfahrung mitnehmen und weiterhin eifrig trainieren !

Weiter ging es mit der U13: Hier waren Titus Falk, Leo Hähner, David Kaiser, Kai Scholz, Moritz Teschner und Ben Turian im Rennen. Titus und Leo, vor einigen Wochen noch mit Platz 1 und 2 in Hagen ausgezeichnet, mussten sich dieses Mal mit Platz 3 in der Klasse bis 50 KG zufrieden geben. Ben Turian ( bis 37 KG) gewann einen Kampf bei zwei Niederlagen und verpasste leider das Siegerpodest ebenso wie David Kaiser ( bis 34 KG). In der Klasse bis 46 KG starteten Moritz Teschner und Kai Scholz. Kai gewann die ersten 3 Begegnungen und wurde Erster in seinem Pool und musste somit gegen den Zweiten aus Pool B antreten. Das war sein Vereinskamerad Moritz Teschner der mit zwei Siegen und einer Niederlage begonnen hatte. Kai gewann das Vereinsduell und stand im Finale. Dort traf er auf einen Gegner aus Kassel, der es mit seinem Kampfstil immer wieder schaffte seinen Gegner eine Bestrafung durch den Kampfrichter "zu verpassen". Und auch Kai musste, 2 Sekunden vor Ende eine Bestraffung hinnehmen und verlor mit unglaublich viel Pech einen Kampf in dem sein Gegner nie aussichtsreich angegriffen hatte. Somit Platz 2 für Kai und Moritz wurde Dritter.

Weiter ging es mit der U15: Susen Chadt, Niklas Stahl, Louis Teschner und Tom Luca Fries waren für den JCG gemeldet. Tom Luca begann mit einem Ippon Sieg nach wenigen Sekunden. Danach verlor er leider zwei Mal und konnte sich in der starken Gewichtsklasse bis 50 KG nicht platzieren. Dritter wurde hingegen Louis Teschner in der Klasse bis 60 KG gegen körperlich sehr starke Konkurrenz. Susen Chadt hatte es in ihrer Gewichtsklasse (bis 52 KG) unter anderen mit einer Kämpferin aus der Kaderschmiede vom Bundesligisten Wiesbaden zu tun. Das beindruckte sie aber nicht und so holte sie mit drei tollen Siegen Platz 1 für den JCG. Ebenso Platz 1 wieder einmal für Niklas Stahl (bis 55 KG) der auch ohne Niederlage durch das Turnier kam aber im letzten Kampf bis an die Grenzen der Belastbarkeit gehen musste um den Turniersieg zu sichern. Tolle Leistung und Glückwunsch an Susen und Niklas.

In der Altersklasse U 17 war einzig Mara Fries für den JCG gemeldet. Sie musste sofort zu Beginn gegen eine Kämpferin aus dem Wiesbadener Bundesliga Team antreten und verlor. Auch im zweiten Kampf ging es gegen eine Wiesbadenerin. Mara konnte sich zweimal aus einen Haltegriff befreien aber musste am Ende doch die Niederlage hinnehmen. In der letzten Begegnung holte sie einen Rückstand auf, befreite sich aus einen Haltegriff um dann noch selbst mit Haltegriff zu gewinnen. Platz drei für Mara die ganz viel Moral gezeigt hat.

Fazit: Licht und Schatten für den JCG beim Bärenpokal gegen den starken Mitbewerb der großen hessischen Vereine. Noch ein Wort zur Organisation des Veranstalters: Auch hier gab es Licht und Schatten. Tolle Halle mit großer Tribüne, tolles Catering aber ein völlig aus dem Ruder gelaufener Zeitplan. Alleine die Siegerehrung U11 unterbrach das Turnier für 75 Minuten. Das sollte besser werden...

Dank an alle Kämpfer und Kämpferinen für Mut und Bereitschaft sich zu messen, die Eltern mit Fahrdienst sowie die Trainer und Betreuer. Gute Besserung an Ben Zimmermann, Felix Flender und Max Marquier die nach Unfall, Verletzung bzw. wegen Krankheit absagen mussten.

Hinweis zum Bild: es fehlen Julian Stahl, Mara Fries und Susen Chadt. Mehr Bilder gibt es auf der JCG Facebook Seite.

14.05.2017